Prognose

Krankheitsverlauf - Heilungschancen

Bei der EoE handelt es sich um eine chronische Entzündung. Es steht heute noch keine Behandlung zur Verfügung welche die EoE heilt. Wir müssen uns somit auf eine (Langzeit) Behandlung der EoE einstellen. Bis jetzt gibt es zum Glück keine Hinweise, dass das Risiko für Speiseröhrenkrebs bei der EoE erhöht ist. Da die Krankheit aber noch relativ jung ist, ist trotzdem Wachsamkeit empfohlen.

Langzeitschäden

Unbehandelt verursacht die chronische EoE Entzündung Langzeitschäden der Speiseröhre mit langfristiger Einschränkung der Funktion bis hin zum Funktionsverlust (siehe oben unter…) Es gibt viele Hinweise dass sich diese Schäden durch eine konsequente Behandlung vermeiden lassen. Möglicherweise können sich gewisse Schäden unter einer konsequenten Therapie auch wieder zumindest teilweise zurückbilden.